Wikipedia:Redaktion Medizin/Qualitätssicherung
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Um die Basisqualit�t im Arbeitsbereich Medizin zu sichern, k�nnen Artikel, die dringend �berarbeitungsw�rdig sind, auf dieser Qualit�tssicherungsseite gesammelt werden. Um eine Lemmaokkupation zu vermeiden, wird eine schnelle �berarbeitung angestrebt. Artikel, die nach 14 Tagen nicht �berarbeitet wurden, werden je nach Zustand des Artikels entweder mit Wartungsbausteinen ausgestattet (und landen dann auf unserer langfristigen �berarbeitungsliste) oder, wenn sie nicht den Standards medizinischer Artikel entsprechen, gel�scht.
Die auf dieser Seite gelisteten Artikel sind mit dem Wartungsbaustein Vorlage:QS-Medizin {{QS-Medizin}} zu versehen. Bei fachlichen Fragen bitte an die Redaktion Medizin wenden. Bei Artikeln, deren Qualit�tssicherung erfolgreich abgeschlossen ist, bitte die QS-Vorlage entfernen und zur Archivierung mit {{Erledigt|1=~~~~}} kennzeichnen.
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Artikel in der allgemeinen Löschdiskussion/Qualitätssicherung (Botliste)
[Quelltext bearbeiten]- Auswirkungen der Prostitution auf die psychische Gesundheit (LA-18.10.)
- Emil Altschüler (LA-14.10.)
- Gustav Möllmann (LA-16.10.)
- Kulturtherapie (LA-17.10.)
- Ralf Böthig (LA-17.10.)
- Sundays for life (LA-17.10.)
Anonyme Sex- und Liebessüchtige (SEX) · Ausländische Haushaltshilfe (§) · Benjamin-Skala (SEX) · Betafit (MIN) · Carpentaria (Schiff) (SCHIFF) · Charaktertypen (PSY) · Düse (P) · Ereignisrate (M) · Ereigniszeitanalyse (M) · Fritzie – Der Himmel muss warten (FF) · Geschlechtsselektive Abtreibung (Soz) · Gewahrsamstod (§) · Hirschhausens Sprechstunde (FF) · Infantile Sexualität (SEX) · Inverkehrbringen (§) · Klinikum Hochrhein (U) · Life Ball (QS-2.10.) · MAGIC Motor (TUV) · Medizin ohne Menschlichkeit (G) · Repressive Entsublimierung (Soz) · Rohrvortrieb (PuB) · Segensgestus (CHR) · Siemens-Betriebskrankenkasse (QS-19.10.) · Stanley Krippner (PSY) · Tengrismus (RT) · Terminologieserver (I) · Therapeutische Allianz (PSY) · Uyirmei (FF) · Vaginalverkehr (SEX) · Walking on Water (FF) · Waschung (RT)
Gerontological Care (PF) · REBIRTH (BD) · Strom-Boje (Energie)
Dringend ausbau- und überarbeitungsbedürftige Artikel
[Quelltext bearbeiten]Erbitte kritische Durchsicht--Lutheraner (Diskussion) 17:24, 29. Apr. 2023 (CEST)
- Soll der Artikel nach Gesichtsfeminisierung (siehe Einleitung) verschoben werden? Falls nicht, dann wäre zumindest über eine Weiterleitung nachzudenken. --Leyo 17:24, 13. Jun. 2023 (CEST)
Soll dieser unbelegte (ursprünglich aus Estradiol ausgelagerte) Abschnitt durch eine Übersetzung des detailliert belegten Abschnitts en:Estrone#Biological activity ersetzt werden? --Leyo 16:22, 20. Mai 2023 (CEST)
Da nach den aktuellen Definitionen Pharmakognosie ein naturwissenschaftliches und kein medizinisches Fachgebiet darstellt, gehört der Artikel nicht in die Redaktion Medizin! (Diskussion)
Kurzer Artikel, im Vergleich dazu ellenlange Literaturliste. --S.K. (Diskussion) 22:20, 9. Jun. 2023 (CEST)
- Die Literatur könnte zumindest in historische und aktuelle aufgeteilt werden. --Leyo 09:46, 19. Jun. 2023 (CEST)
- Wenn man sich die Änderungen zwischen Januar 2010 und Mai 2022 anschaut (Spezial:Diff/69942768/222933254), sind da im Kern ausschließlich Ergänzungen im Abschnitt Literatur vorgenommen worden, am Artikel selbst eigentlich nichts. Das ist jetzt per se nicht das, was m.E. WP:LIT entspricht („Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt. Eine beliebige oder möglichst lange Auflistung von Büchern ist nicht erwünscht.“). Aber vielleicht sind das ja alles aktuelle oder historische Standardwerke, das könnt ihr viel besser einschätzen. --S.K. (Diskussion) 12:55, 19. Jun. 2023 (CEST)
- Kein Artikel: Vollkommen unbrauchbarer Inhalt. Weder Akteure, noch Institutionen, noch Ziele, noch Ergebnisse werden beschrieben. Fall für SLA. --Saidmann (Diskussion) 20:17, 14. Jul. 2023 (CEST)
- Beim Vergleich mit der entsprechenden Monographie der englischsprachigen Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Pharmacognosy) wird die Aktualität und Wichtigkeit des Begriffes deutlich; eine entsprechende Bearbeitung bzw. Ergänzung der derzeitigen deutschsprachigen Monographie durch pharmazeutische Fachvertreter der Univ.Wien ist gerade in Arbeit. --Wikiwien01 (Diskussion) 17:59, 7. Dez. 2023 (CET)
- Da nach den aktuellen Definitionen Pharmakognosie ein naturwissenschaftliches und kein medizinisches Fachgebiet darstellt, gehört der Artikel nicht in die Redaktion Medizin! --Wikiwien01 (Diskussion) 15:38, 9. Aug. 2024 (CEST)
- Kein Artikel: Vollkommen unbrauchbarer Inhalt. Weder Akteure, noch Institutionen, noch Ziele, noch Ergebnisse werden beschrieben. Fall für SLA. --Saidmann (Diskussion) 20:17, 14. Jul. 2023 (CEST)
Hinweis auf die Redundanzmeldung in der allgemeinen QS. --Alossola (Diskussion) 16:31, 22. Okt. 2023 (CEST)
War in der allgemeinen QS , dortige Begründung hier in Kopie: Nach erledigtem Löschantrag wg. Qualitätsmangel in die Qualitätssicherung eingetragen. Artikel müsste aktualisiert, ausführlicher belegt und sprachlich überarbeitet werden. M.E. könnte ein kurzer geschichtlicher Abriss und dann eine Beschreibung der wichtigsten Therapieformen der richtige Weg sein. --Nauber (Diskussion) 15:14, 27. Okt. 2023 (MESZ) Nachtrag: Bin nicht sicher, ob das wirklich ein QS-Thema ist. Falls nicht, bitte kurz Bescheid geben, damit ich das fürs nächste Mal besser beurteilen kann. --Nauber (Diskussion) 15:19, 27. Okt. 2023 (MESZ)Beantworten --Lutheraner (Diskussion) 15:44, 27. Okt. 2023 (CEST)
- Hab den Artikel mal verlinkt. Er wartet auf einen Helden! --Andrea (Diskussion) 15:47, 28. Okt. 2023 (CEST)
Es handelt sich im Wesentlichen um einen Ratgeber für Diabetes-Patienten, der auf Erfahrungen von Menschen beruht, die mit der Thematik vertraut sind. Die meisten Ratschläge sind vor mehr als 15 Jahren entstanden , gelten zum Teil noch , andere sind überholt . Dort wo Fakten präsentiert werden, sind diese teilweise nicht mehr gültig. Problem dabei: reputable Quellen fehlen durchgängig : Dieses Manko zieht sich auch durch die Diskussion. Ein Autor schreibt „ Grundwissen braucht keine Belege“. Bis auf kleine Änderungen ist der Artikel nicht gepflegt worden. Exemplarisch seien folgende Beispiele genannt: Angaben sind teilweise unlogisch, wie „Die Gefahr von Über- oder Unterzuckerungen kann durch individuell einstellbare Grenzwerte am CGM-System abgefangen werden.“ denn Grenzwerteinstellungen an einem Messsystem können den Nutzer nur auf Überschreitungen hinweisen, nicht aber die Werte beeinflussen /abfangen. Oder Thesen sind unbewiesen , wie z.B. bei CSII:„ Langfristig gesehen spart sie aber durch die Verminderung von Spätfolgen auch Geld für die Kassen.“ Dies bedürfte eines Belegs z.B durch eine Kosteneffektivitätsanalyse. Oder sie sind unverständlich bzw. falsch wie Vorteile bei CSII.“ ideale Insulinreduktionsmöglichkeiten vor sportlichen Ereignissen mit weitaus geringerer Gewichtszunahme durch mahlzeitenbezogene Zwangskohlenhydrate zur Kompensation eines erhöhten Wirkungsgrades der basalen Insuline/ Wirkungsverbesserung an den Rezeptoren“. Die Pumpentherapie wird regelrecht beworben. Auch die SIT wird mit den Haar-stäubenden Behauptungen beworben „So werden Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten zuverlässig und wirkungsvoll gekappt“ und „Gleichzeitig ist der schnelle Anstieg des Insulinspiegels nach Mahlzeiten gedämpft“. Von den 10 Einzelnachweisen beziehen sich zwei auf Insulinfirmen (2+3) eine Webseite ist seit 2009 verweist (10). Ob ein solcher, wenig gepflegter Ratgeber ohne reputable Quellen, der ohne Zweifel ein relevantes Thema berührt, in die WP gehört, sollte ein ADMIN entscheiden.--Sugarmaster (Diskussion) 05:57, 30. Okt. 2023 (CET)
- Admins entscheiden nur Löschanträge - keine inhaltlichen Fragen. Wir müssen also entscheiden, ob ein LA oder eine WL gemacht werden soll. --Saidmann (Diskussion) 13:44, 30. Okt. 2023 (CET)
Unzureichender Artikel bedarf der fachkundigen Begutachtung --Lutheraner (Diskussion) 15:52, 2. Nov. 2023 (CET)
- Das Thyreotrope Adenom ist eine Subklasse des Hypophysenadenoms, wo es erw�hnt wird. Da auf die Therapie dort eingegangen wird und eine isolierte TSH-Sekretion sehr selten ist, ist ein eigenst�ndiger Artikel entbehrlich. --Sugarmaster (Diskussion) 09:08, 4. Nov. 2023 (CET)
Bitte kritische Durchsicht --Lutheraner (Diskussion) 15:56, 2. Nov. 2023 (CET)
- Wie in Tab.1 von [2] ausgef�hrt, ist das Thyreotrope Adenom eine Unterform des Syndrom der inad�quaten TSH-Sekretion neben der sehr seltenen Form der genetischen Resistenz. Das ist insofern wichtig, weil bei einer Resistenz mit klinisch fehlender Überfunktion i.d.R keine Therapie nötig ist, beim Hypophysenadenom jedoch schon. --Sugarmaster (Diskussion) 09:08, 4. Nov. 2023 (CET)
Erbitte kritische Durchsicht und Nachbearbeitung --Lutheraner (Diskussion) 19:41, 9. Dez. 2023 (CET)
Das Lemma assoziiert die Vermutung, daß eine einzigartige vielversprechende Methode zur Messung der Mikrozirkulation (MZ) im Blutkreislauf des Menschen erklärt werden soll, oder aber eine Übersicht über alle nicht-invasiven Methoden. Dazu fehlt zunächst eine Erklärung, was Mikrozirkulation ist bzw. ein Link innerhalb der WP. Daß die MZ bei vielen chron. Krankheiten gestört ist , aber auch – und darum geht es offenbar hier – beim akuten Kreislaufschock (weil durch mangelnde MZ die lebenswichtigen Organe nicht mehr versorgt werden), müßte zunächst klargestellt werden. Ferner ist es nur eine Vermutung, daß die MZ im Gewebe unter der Zunge als Surrogatparameter für die Organ-MZ herhalten kann. Im Nachfolgenden wird offenbar die Studie von Bruno et al. in den Mittelpunkt gerückt, welche eine Methodik zur Rettung von Schockpatienten in der Intensivstation darstellt. Diese weitgehend in Deutschland durchgeführten Studie , die vor wenigen Monaten veröffentlicht wurde, brachte keine signifikanten Vorteile der Methodik hervor. Ob die Methodik bei anderen, insbesondere chron Erkrankungen s.o. einen sinnvollen Einsatz findet, wird nicht erwähnt, obwohl die Methode “seit den 1990er Jahren für den klinischen Einsatz erprobt“ wurde. Eigentlich müsste das Lemma heißen „ Einsatz sublingualer MZ-Messung mit Dunkelfeldmikroskopie bei Schockpatienten“. Ob natürlich die erste – zweifelsohne wirklich gute - Studie zu einen solchen Spezial-Thema gleich in die WP gehört, ist nach den Enzyklopädie-Richtlinien äußerst fraglich. So, wie das Lemma formuliert ist, kommen auch andere nicht-invasive Techniken in Frage , wie die Laser-Doppler-Anemometrie (siehe Erikkson DOI: 10.2147/MDER.S51426 ). Daß hier versteckte Werbung eine Rolle spielt, schließe ich aus. --Sugarmaster (Diskussion) 09:27, 10. Dez. 2023 (CET)
- Ich habe den (Neu)autor mal auf seiner Benutzerseite angesprochen. Für eine Erstanlage ist der Artikel doch passabel, es fehlt nur die Einbindung in den Komplex Mikrozirkulationsmessung. --Uwe G. ¿⇔? RM 11:08, 10. Dez. 2023 (CET)
Erbitte kritische Durchsicht --Lutheraner (Diskussion) 20:32, 8. Jan. 2024 (CET)
Aus LD. Quote von Juliana: Überall wird mit diesem Begriff herumgeworfen, aber was es genau ist, wird nicht erklärt. Auch in diesem Artikel nicht. Es gibt weder wissenschaftlich anerkannte psychologische noch medizinische Literatur oder Anwendung. Ist es ein Teil von Therapien? Ist es rechtlich zu sehen? Soziologisch? Kriminologisch? Im Artikel selbst wird noch auf "Hauptartikel" verwiesen, die selbst vor Schwurbel nur so strotzen. Die angegebenen Quellen belegen nichts Für mich scheint der englische Artikel mehrere Quellen zu haben, welche ggf. eingearbeitet werden können--Oberkaffeetante (Diskussion) 15:07, 9. Jan. 2024 (CET)
- Der Begriff ist im Deutschen mit „Achtsamkeit“ belegt. Auch im fachlichen Zusammenhang. Ich würde eine Redundanzprüfung empfehlen. Wenn ich mir die zugehörigen Artikel anschaue, weiß ich aber jetzt schon, dass ich selber da leider einen Bogen drum machen werde. Sorry. --grim (Diskussion) 18:02, 9. Jan. 2024 (CET)
- Ist die Verlinkung auf eine Begriffserklärung Absicht? --Fiona (Diskussion) 18:45, 9. Jan. 2024 (CET)
- Ja, weil auf beide BKS-Ziele bezogen. Die dortige Unterscheidung mit englischen Attributen ist suspekt. Ich hätte mich dazu nicht äußern sollen. Ich persönlich finde alle drei Artikel schlecht. Und Awareness (Psychologie) am schlechtesten. Diese Feststellung hilft aber kaum weiter.... --grim (Diskussion) 19:30, 9. Jan. 2024 (CET)
- Keiner der Artikel hat auch nur irgendetwas mit dem Lemma zu tun. Warum findets du den Artikel schlecht? Nach meiner Recherche ist die Darstellung sachlich in Ordnung. Es fehlen allerdings weitere Belege. --Fiona (Diskussion) 21:22, 9. Jan. 2024 (CET)
- Ja, weil auf beide BKS-Ziele bezogen. Die dortige Unterscheidung mit englischen Attributen ist suspekt. Ich hätte mich dazu nicht äußern sollen. Ich persönlich finde alle drei Artikel schlecht. Und Awareness (Psychologie) am schlechtesten. Diese Feststellung hilft aber kaum weiter.... --grim (Diskussion) 19:30, 9. Jan. 2024 (CET)
- Ist die Verlinkung auf eine Begriffserklärung Absicht? --Fiona (Diskussion) 18:45, 9. Jan. 2024 (CET)
@Jucos:, laut Fiona ist die Darstellung sachlich in Ordnung und sie moniert lediglich fehlende Belege, eine QS ist daher überflüssig – das könnte auch über ein {{Belege}} moniert werden. Magst du zur Nachvollziehbarkeit eine Quellenanalyse offenbaren, inwiefern du zu der Schlussfolgerung „Die angegebenen Quellen belegen nichts” gekommen bist? --ɱ 14:32, 13. Jan. 2024 (CET)
- Ich teile die Meinung von Grim, es sei denn es wird im Artikel klar dargestellt, dass es sich klar von Achtsamkeit unterscheidet. Zum Thema "Awareness-Konzept" habe ich zB das hier und das hier gefunden. Wird alles immer unübersichtlicher. Ein Wikipedia-Artikel sollte aber kein Container sein für alles Mögliche. Siehe auch Ethik der Achtsamkeit. Ich würde vorschlagen, vielleicht lieber diesen Leitartikel auszubauen, anstatt lauter redundande Artikel, mal in deutsch, mal in englisch, mal in denglisch zu verfassen, da ist Schwurbel Tür und Tor geöffnet. --Juliana ☆ 17:13, 13. Jan. 2024 (CET)
- Siehe auch Pschyrembel.de: Awareness (Krankheitseinsicht) & Awareness (Anästhesie). --grim (Diskussion) 17:47, 13. Jan. 2024 (CET)
Hier noch ein paar Beispiele zu Begriffsverwendung:
- https://www.fcjsisters.org/de/neuigkeiten/the-awareness-examen/
- https://www.penguinrandomhouse.com/books/39365/awareness-by-anthony-de-mello/ von Anthony de Mello
- https://www.artofliving.org/us-en/yoga/benefits/yoga-awareness
- https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/fakultaeten/kommunikation-und-umwelt/studierendenprojekte/energy-awareness-centre
Der Begriff ist so unfassbar schwammig, dass er uneingeschränkt überall zum Einsatz kommen kann - was bedeutet, dass jeder, der den Artikel mit Blödsinn füllen möchte, sehr sicher irgendeine irgendwie geartete Quelle finden wird, was ihn 1. unerträglich aufblähen wird und 2. Tür und Tor öffnet zu neuen Editwars und unendlich öden Diskussionen, die wir in der Wikipedia ja so unendlich wenige haben... --Juliana ☆ 17:53, 13. Jan. 2024 (CET)
Bei dem Artikel fehlt eine Abgrenzung zu Achtsamkeit. Achtsamkeit ist ebenfalls Bestandteil von Psychotherapien, vor allem solche, die Elemente des Zen-Buddhismus integrieren. Gestalttherapie legt Wert auf eine existenzielle Beziehung zwischen Patienten und Therapeuten und fokussiert vor allem die Achtsamkeit im Hier und Jetzt aus Supervision in der Psychotherapie Grundlagen - Forschung - Praxis. Kohlhammerverlag, 2017 --2001:9E8:2668:8900:B508:7810:A4F3:33E8 18:12, 13. Jan. 2024 (CET)
- Ich würde alle redundanden Artikel in einen Artikel Achtsamkeit zusammenfassen. Die Begriffsklärung würde ich auflösen. --Juliana ☆ 00:42, 14. Jan. 2024 (CET)
- da sich anscheinend wenig tut, würde ich eine Begriffserklärungsvorlage setzen plus ein siehe auch und dann den Qualitätsbausstein entfernen. --Flussbus (Diskussion) 18:04, 11. Apr. 2024 (CEST)
Soweit ich als Nicht-Mediziner gehört habe, ist der Begriff der Depression für Zustände mit Krankheitswert reserviert. Einen solchen kann ich aber aus der Darstellung im Artikel nicht erkennen, als Laie sehe ich da eher eine Befindlichkeitsstörung, wofür meines Erachtens auch spricht, dass im Artikel selbst häufiger von "Post-Urlaubs-Blues" die Rede ist. Ich bitte um Lemma- und Artikelprüfung. --Lutheraner (Diskussion) 14:37, 21. Jan. 2024 (CET)
- Wenn das als komplett englischer Begriff verstanden wird passt es mMn. - en:Depression (mood) wird dort auch für Verstimmtheiten verwendet. Das müsste dann natürlich entsprechend erläutert werden. Bauchgefühl: Verschiebung ist vermutlich besser. --MaligneRange (Diskussion) 15:39, 21. Jan. 2024 (CET)
Es fehlen m.E. wesentliche Informationen wie jene zu den teils gravierenden Folgen von bereits leichten SHT sowie zu Behandlungen jenseits der Akutversorgung, siehe dazu bitte die von mir gestartete Diskussion: Schädel-Hirn-Trauma#Lückenhaft: Mittel- und Langzeitverlauf, Behandlungen. Dank und Gruß --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 00:58, 24. Jan. 2024 (CET)
- Übertrag aus der allgemeinen QS. --Wikinger08 (Diskussion) 15:48, 31. Jan. 2024 (CET)
Der Artikel muss hinsichtlich der Darstellung medizinischer Sachverhalte grundlegend überarbeitet werden. Neutronstar2 (Diskussion) 01:11, 22. Dez. 2023 (CET)
- Evtl. zusammenführen mit "Ataxie"? Wäre medizinisch naheliegend. --J.Q.G. (Diskussion) 18:00, 10. Okt. 2024 (CEST)
Kann die handgestrickte «Infobox» durch eine normale Infobox ersetzt werden? --Leyo 13:44, 23. Feb. 2024 (CET)
Ein wenig kurz. Ich sehe auch nicht, welcher englischsprachige Artikel ein Pendant wäre.--Bernd Rohlfs (Diskussion) 11:45, 7. Apr. 2024 (CEST)
- Es gibt keinen Parallel-Artikel in irgendeiner Sprachversion. Das liegt daran, dass es ein sehr provisorisches Konzept ganz unterschiedlicher Disziplinen ist. Siehe in PubMed. Eine allumfassende Definition, die für alle Disziplinen gilt, ist deshalb nicht möglich. Ein Lemma zu diesem Konzept-Cluster wäre also sehr heterogen und für kaum einen Leser von Nutzen. Vorschlag: SLA, da kein Artikel. --Saidmann (Diskussion) 21:18, 7. Apr. 2024 (CEST)
Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung
[Quelltext bearbeiten]Die Ergänzung 'Heutige Ansicht' in der Einleitung von Kontrastmittelinduzierte akute Nierenschädigung stellt das Lemma als solches in Frage. Als einzige Begründung wird „nichts hat bisher geholfen“ angeführt und eine Quelle in einem NEWS-Blättchen mit dem Titel “Und täglich grüßt das Murmeltier“. Da bin ich als Laie doch sehr verunsichert. --193.32.248.210 07:29, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Danke für den Hinweis, ist zurückgesetzt. --MaligneRange (Diskussion) 07:49, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Deine Kritik ist berechtigt. Der Autor Druml ist einer der einflussreichsten Nephrologen. Er zitiert mehrere Metastudien. Die will ich noch berücksichtigen. Trotzdem muss der ganze Artikel noch massiv bearbeitet werden. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:50, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Die Zurücksetzung von Maligne Range war wohl etwas vorschnell. So geht das nicht. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:52, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Drumls Kommentar in Nephro-News, wo er selbst alleiniger Chefredakteur ist, als Grundlage einer vollständigen Umkehrung des Artikels, entgegen den angegebenen Konsensstatements und Leitlinien, ist nicht von den RMLL gedeckt. --MaligneRange (Diskussion) 09:02, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Die Zurücksetzung von Maligne Range war wohl etwas vorschnell. So geht das nicht. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:52, 6. Jun. 2024 (CEST)
- Deine Kritik ist berechtigt. Der Autor Druml ist einer der einflussreichsten Nephrologen. Er zitiert mehrere Metastudien. Die will ich noch berücksichtigen. Trotzdem muss der ganze Artikel noch massiv bearbeitet werden. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:50, 6. Jun. 2024 (CEST)
Störung der Sinnesverarbeitung
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel hat v. a. sprachliche, aber auch inhaltliche Mängel und bedarf m. E. einer grundsätzlichen Überarbeitung. Evtl. wäre zudem Sensorische Integrationsstörung das bessere Lemma. --SapereAudete (Diskussion) 11:34, 14. Jun. 2024 (CEST)
Echolalie
[Quelltext bearbeiten]Der Artikel besteht praktisch nur aus zwei stichwortartigen Definitionen. --SapereAudete (Diskussion) 17:18, 16. Jun. 2024 (CEST)
- Enthält aber alles Wesentliche, also Bezug zu Erkrankungen. die en.WP führt das nur ausführlicher aus ohne neue zusätzliche Informationen. --Zieger M (Diskussion) 14:25, 19. Jun. 2024 (CEST)
- „Alles Wesentliche“ sieht meiner Meinung nach anders aus. Der jetzige Artikel ist kaum mehr als ein Wörterbucheintrag. Ich finde auch, dass der englische Artikel durchaus viele zusätzliche Informationen enthält, die zum Verständnis nützlich sind. --SapereAudete (Diskussion) 17:14, 19. Jun. 2024 (CEST)
Vielleicht lässt sich der Überarbeitungsbaustein der IP 2802:... wegbringen, indem die aktuellen Leitlinien in den Artikel eingearbeitet werden. MlG --77.119.162.171 23:05, 23. Jun. 2024 (CEST)
Der Artikel ist aus unklaren Gr�nden auf die Covid-Impfung fokussiert. Links verweisen teilweise auf Presseartikel. --Wikinger08 (Diskussion) 13:00, 25. Jun. 2024 (CEST)
Siehe Disk dort�:-) -- Leif Czerny 14:15, 25. Jun. 2024 (CEST)
Galvanotherapie vs. Iontophorese
[Quelltext bearbeiten]Bei Galvanotherapie wird synonym auf Iontophorese oder Stangerbad verwiesen. Ist das wirklich dasselbe? Meines Erachtens ist die Galvanotherapie eine mittlerweile spezielle, alternativmedizinische Variante der Iontophorese. --Julius Senegal (Diskussion) 08:44, 16. Jul. 2024 (CEST)
Grunds�tzlich sehe ich da keine Relevanz in dem Artikel dargestellt - auch angesichts der kaum vorhandenen Interwiki und der einzigen genannten Quelle BoD. Aber sicher finden sich hier jemand, der fundierter einen LA stellen k�nnte. --Thzht (Diskussion) 21:15, 15. Aug. 2024 (CEST)
- Eigentlich ein Thema für die Psycholog:innen, aber deren Portale scheinen wirklich tot zu sein.
- Das Buch wurde erst drei Jahre nach Erstellung des Artikels eingefügt, keine Ahnung was es da soll, wie eine Quelle wirkt es nicht. Im Sinne der QS habe ich das Mal entfernt.
- In der enWP wird der Begriff bei en:Piaget's theory of cognitive development behandelt, das deutsche Pendant gibt es erst seit 2021. Das wurde von @SpeckbaronDerZweite angelegt, vielleicht kann er uns ja weiterhelfen? --MaligneRange (Diskussion) 21:41, 15. Aug. 2024 (CEST)
- Google Books findet zahlreiche Treffer. Es scheint dieses Konzept bei Piaget zu geben. Man müsste nur bessere Quellen auswerten. Ich finde aber nicht, dass das ein typisches Thema für die Redaktion Medizin ist. --Drahreg01 (Diskussion) 21:41, 15. Aug. 2024 (CEST)
Derzeit unbequellter Artikel mit nicht ausreichender Einleitung und mit wenig Inhalt. (BTW: Ich stieß darauf, weil das Lemma viele Bedeutungen hat und ich eine Verschiebdung nach Grading (Onkologie) anregen wollte, aber unabhängig davon sollte da jemand Kundiges drauf schauen.) --Hyperdieter (Diskussion) 14:41, 19. Aug. 2024 (CEST)
Hallo, leider gerade leicht gehandicapt, sowohl beim Tippen und Recherchieren: Beim Cefazolin passte in meinen Augen die Löslichkeit nicht. Habe den Wert durch einen einfachen Satz ersetzt. Bitte kontrollieren! --Krizu (Diskussion) 10:56, 2. Sep. 2024 (CEST)
- Schon komisch, bei
- Merck (Sigmaaldrich) steht für das Natriumsalz "Freely soluble in water, very slightly soluble in chloroform and ethanol."
- Bei Santa Cruz Animal Health "Soluble in water (50 mg/ml), methanol (slightly), 100% ethanol (slightly), DMF, pyridine, and dioxane, aq.. Insoluble in acetone, chloroform, benzene, and ether."
- Sharon S. Castle, in xPharm: The Comprehensive Pharmacology Reference, 2007: slightly soluble in water, in alcohol, and in methyl alcohol, sparingly soluble in acetone, practically insoluble in chloroform, in dichloromethane, in ether, and in benzene. It is soluble in dimethylformamide and in pyridine, very slightly soluble in ethyl acetate, in isopropyl alcohol, and in methylisobutyl ketone
Lt. unserem Artikel ist es aber in Alk. schwer löslich --Uwe G. ¿⇔? RM 19:42, 28. Sep. 2024 (CEST)
Erbitte kritische Durchsicht, bitte auch abgebrochene Auswirkungen_der_Prostitution_auf_die_psychische_Gesundheit beachten. Danke! --Lutheraner (Diskussion) 01:13, 17. Sep. 2024 (CEST)
Es handelt sich eindeutig um eine Übersetzung „seines“ Artikels aus der en:wp → en:Impact of prostitution on mental health --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:01, 17. Sep. 2024 (CEST)
- Ich möchte allen danken, die an diesem Artikel mitwirken. Ich weiß, dass ich die Regeln der deutschen Wikipedia nicht vollständig kenne (jede Wikipedia hat manchmal gegensätzliche Regeln). Vielen Dank! --Wilfredor (Diskussion) 03:55, 19. Sep. 2024 (CEST)
- Es sollte m. E. diskutiert werden, ob der Artikel in der Form überhaupt ein enzyklopädisches Format hat und für Wikipedia geeignet ist. Auf mich wirkt er wie ein Aufsatz oder eine thematische Abhandlung. --Doc Schneyder Disk. 21:11, 19. Sep. 2024 (CEST)
- Hatten wir das nicht schonmal?? Ich meine mich an einen solchen Artikel zu erinnern, den wir dann gelöscht oder in den Benutzerraum verschoben haben. Grüße, --Goris (Diskussion) 22:47, 22. Sep. 2024 (CEST)
- Ich habe einen Löschantrag gestellt. -- Aspiriniks (Diskussion) 22:34, 18. Okt. 2024 (CEST)
- Hatten wir das nicht schonmal?? Ich meine mich an einen solchen Artikel zu erinnern, den wir dann gelöscht oder in den Benutzerraum verschoben haben. Grüße, --Goris (Diskussion) 22:47, 22. Sep. 2024 (CEST)
Der Artikel Eutonie wurde durch eine IP mit der Zusammenfassung "Umfangreiche Ergänzung nach Literaturrecherche" deutlich ausgebaut.
Abgesehen von der unwikipedischen Formatierung der Verweise habe ich Zweifel an einigen Weblinks, da sie trotz des Kommentars "abgerufen am 26. September 2024" vielfach einen "Fehler 404" oder "Host kann nicht aufgelöst werden" liefern. Fachlich kann ich den neuen Inhalt nicht beurteilen. Kann sich bitte jemand die aktuelle Version kritisch ansehen? --At40mha (Diskussion) 10:47, 27. Sep. 2024 (CEST)
- Ich habe mal versucht, die Links, die angegeben, aber nicht erreichbar waren, mit der Hilfe vom WebArchive wiederzufinden und dort, wo es mir nicht m�glich war, andere Quellen zu finden. In einem Fall war der Link durch den Zusatz einer Jahreszahl falsch (vermutlich ein Formatierungsfehler). --Riplomat (Diskussion) 13:12, 27. Sep. 2024 (CEST)
- Sch�nes Beispiel daf�r, wie man mit vielen Referenzen blenden kann.
- Die meisten Belege stammen aus irgendwelchen Laienratb�chern oder schlimmer. Ein kurzer Blick bei google bzw. Literatur hat jetzt nichts Handfestes ergeben. Anscheinend wird Eutonie jenseits des Dunstkreises der Eutononen (?) gar nicht wahrgenommen.
- Jetzt Werbeartikel, in der Form nicht tragbar - da war die alte Fassung besser. --Julius Senegal (Diskussion) 17:45, 27. Sep. 2024 (CEST)
- K�rpertherapeutische Methoden, die nicht von den Pflichtkrankenkassen anerkannt werden, sind deshalb keine esoterischen unseri�sen Methoden, stehen aber als solche regelm��ig in Wikipedia in Verdacht. Die �berreferenzierung und das "Schwurbeln" sind nat�rlich eine Zumutung und m�ssen gestutzt werden. Eutonie geh�rt zu den Methoden wie Alexander-Technik, Feldenkrais-Methode, Ausdruckstanz nach Laban, Rolfing, die das bewusste Bewegungsempfindung und allgemein die k�rperliche Selbsterfahrung schulen sollen. I.d.R. wurden sie im fr�hen 20. Jahrhundert entwickelt. Sie gr�nden meist wie Yoga in einer spirituellen Philosophie vom Menschen und sind wohl auch deshalb f�r die evidenzbasierte naturwissenschaftliche Medizin schwer fass- und beschreibbar. Eutonie, wie auch andere k�rpertherapeutische Methoden, spielt aber eine Rolle in der Tanz-, Musik und Bewegungsp�dagogik.
- Bspw. Dorothea Weise in dem Buch Rhythmik - Musik und Bewegung. Transdisziplin�re Perspektiven (transcript, 2019, verf�gbar in der Wikilibrary):
- Gerda Alexander (1908-1994) studiert bei dem Dalcroze-Sch�ler Otto Blensdorf und befasst sich ebenfalls mit der Erweiterung des K�rperbewusstseins als Voraussetzung, um �in der Bewegung seine individuelle Pers�nlichkeit zu realisieren [...]��(Alexander 1986: 40). In der von ihr entwickelten Eutonie werden die L�sung fixierter Muskelspannungen und das Wiederauffinden eines flexiblen Muskeltonus, der zwischen Ruhe und Aktivit�t dynamisch hin und her schwingen darf, angestrebt (Sieben 2007: 143ff.). ... Die gegenseitige Beeinflussung von K�rperspannung und Bewegungsdynamik bezeichnet sie lange vor der Entdeckung der Spiegelneuronen als Tonusadaptation (Schaefer 2017) und setzt diesen Kreislauf in der Eutonie-Therapie gezielt ein. --Fiona (Diskussion) 11:16, 21. Okt. 2024 (CEST)
- Was tun? R�ckspielen der vorherigen Version? Einiges wurde bereits optimiert, Kategorie ist jetzt Alternativmedizin - passt auch besser. --2A02:8071:65C1:2AA0:F4FA:DD76:5866:4F55 15:30, 1. Okt. 2024 (CEST)
- Nein, es handelt sich nicht im "Alternativmedizin". --Fiona (Diskussion) 11:16, 21. Okt. 2024 (CEST)
- Welches ist die "vorherige Version"? Kannst du darauf verlinken? Ich werde aus der Versionsgeschichte nicht klug. --Fiona (Diskussion) 18:19, 21. Okt. 2024 (CEST)
- Diese Version war l�nger drinnen, bevor eine IP das "umfangreich" �nderte. --Julius Senegal (Diskussion) 20:24, 21. Okt. 2024 (CEST)
Erbitte fachkundige Beurteilung der Relevanz dieses Artikels und insbesondere ob die nicht belegte Behauptung Er gilt weltweit als Pionier der Minimalinvasiven Chirurgie bei Kindern, vor allem bei Neugeborenen. so richtig ist. --Lutheraner (Diskussion) 13:05, 16. Okt. 2024 (CEST)
Vestibularisparoxysmie
[Quelltext bearbeiten]Habe den Artikel Vestibularisparoxysmie eben erstellt, gerne kritische Anmerkungen und Korrekturvorschläge. --J.Q.G. (Diskussion) 15:13, 17. Okt. 2024 (CEST)
- Hallo, danke für den Artikel! Ich habe einige Änderungen/Ergänzungen vorgenommen, schau mal rein. Man könnte noch Zusatzdiagnostik (Elektronystagmogramm, vestibuläre Testung, …) ergänzen, unbedingt notwendig ist es aber nicht. Viele Grüße, --Polarlys (Diskussion) 00:04, 19. Okt. 2024 (CEST)